Donnerstag, 10. Juli 2014

My Journey to the Hebrides I *

Wo soll ich nur anfangen? Vielleicht mit dem Himmel, der sich auf dieser Reise so unerwartet oft von seiner blausten Seite zeigte:

Rooftops Mainstreet Castlebay, Isle of Barra

Das Regenzeug habe ich höchste selten gebraucht, ab und zu mal auf dem Festland, aber auf den Inseln nie.
Nachfolgend ein paar Eindrücke von dieser für mich sehr bewegenden Reise an den Rand Europas.


Glen Ord Distillery
Natürlich gehörte zur Reise auch der Besuch einer Whisky-Brennerei. Obwohl ich Whisky nicht mag, war es doch interessant, etwas über den Prozess der Herstellung zu erfahren. Hinter diesen Mauern lagern Tausende von Eichenfässern für 12 und mehr Jahre. bevor sie in den Verkauf gelangen.

Loch Glascarnoch, Ross-Cromarty
Unterwegs nach Ullapool an einem der wenigen, eher bewölkten Tage - dafür gibts typisch schottische Stimmungsbilder ...

Leaving Ullapool

Arriving in Stornoway

Die dreistündige Ueberfahrt mit der Fähre der Caledonian MacBrayne haben uns zahlreiche springende Delphine und Minkwale begleitet. Gemäss der Tea-Shop-Lady auf dem Schiff ist das ein täglich sich wiederholendes Schauspiel, für mich aber ganz einmalig.

Auf der Insel Lewis und Harris (geografisch eine Insel, sprachlich zwei weil Harris bis weit ins 20. Jahrhundert durch ein unwegsames Gebirge von Lewis getrennt war und der Austausch vorwiegend auf dem Wasserweg geschah) haben wir drei Tage verbracht. Nachfolgend einfach ein paar Bilder, die die herbe und für mich überwältigende Schönheit der Inseln nur beschränkt wiedergeben:

Butt of Lewis - das "oberste" Ende der Insel


Es klart auf ... bei Europie an der Westküste von Lewis




Loch Seaforth, Grenze zwischen Lewis und Harris


Die unvergleichlichen Sandstrände von Südharris:


Seilebost - the Caribbean Dream

Strand bei Borve, am Horizont die unbewohnte Insel Taransay


und das kleine Pünktchen auf dem Hügelchen rechts oben heisst the Temple und war mal ein Kirchlein mit Ausguck:


Hinter dem nächsten Hügel ... Amerika ...
... links oben nochmals Taransay
Fortsetzung folgt ...

Lesetipp:
*James Boswell, Samuel Johnson "A Journey to the Western Isles of Scotland and the Journal of a Tour to the Hebrides" 1775, Link zum Wikipedia-Eintrag

Keine Kommentare: