Montag, 1. August 2016

London Days

Und wieder einmal war es Zeit für einen Besuch in meiner Lieblingsstadt. Ich habe vertraute Orte besucht und ein paar neue entdeckt. Nachfolgend ein paar Bilder:

Royal Courts of Justice, The Strand
Der Gerichtshof  ist ein unglaublich grosses, prunkvolles Gebäude im viktorianisch-gothischen Stil, das das Berufungs- und Zivilgericht von England und Wales beherbergt. Als ich daran vorbeiging, lief direkt vor mir eine Richterin mit ihrer Perücke in der Hand - leider reichte es nicht für ein Bild. Für meinen nächsten Besuch plane ich aber schon mal eine geführte Besichtigung mit ein.

Paddington Station

Der Beweis - ich war da!


Trafalgar Square abends um zehn:





Die gibt's auch immer noch, ihre Funktionsfähigkeit habe ich allerdings nicht getestet.

Auch eine Bootsfahrt auf der Themse, vorbei an den Wahrzeichen der Stadt ist immer wieder mal angesagt:


Big Ben und das Parlamentsgebdäude

Tower Bridge - und nun weiss ich endlich, welcher Bus darüber fährt

Die Glasscherbe oder The Shard.

Hier eines meiner liebsten Bilder. Es ist nicht das London Eye, auf dem ich noch nie war, nicht Madame Tussauds, wo ich nie hingehen werde, es ist auch nicht das British Museum, in dem ich bereits sehr oft war, sondern es sind die Parks und Squares, die Grünflächen, die mich aufs Land zaubern, obwohl ich mitten in der Stadt und in fünf Minuten bereits wieder im Bus oder in der Tube im Gewühl unterwegs sein kann - wenn ich das denn möchte.

Lincoln's Inn Field
 Weitere Ausruh-Möglichkeiten:
St. James's Square off Piccadilly

Green Park vom Bus aus gesehen
Im Green Park steht in diesem höchst empfehlenswerten Buch die mobile Bücherei, durch die die Queen zu einer passionierten Leserin wird, was schlussendlich weitreichende Folgen haben wird. Das Buch ist eine Art Liebeserklärung an Queen Elisabeth II - wirklich SEHR lesenswert - eines meiner TopTenForever-Bücher!

Postmans Park, der in diesem Buch eine Rolle spielt
Ganz zuoberst auf meiner "Parkliste" stehen aber immer noch Queen Mary's Gardens, der Rosengarten mitten im Regents Park. Ende Juli sind zwar ein paar Rosen bereits verblüht - die Pracht ist aber immer noch umwerfend und lohnt den Besuch auf jeden Fall:







Wieder zurück in der Stadt gabs noch einen kurzen Abstecher nach Soho, wo ich den Laden ausfindig machen wollte, auf den ich durch einen Link im Burdaheft aufmerksam geworden war:


MacCulloch and Wallis. Für Hobby- und andere Schneiderinnen ein wahres Paradies, das auch ich nicht ohne Folgen verliess. Der Beweis:

Baumwollstoffe für meine Täschli-Produktion.

Die etwas grottigen Bilder wurden mit meinem Eierfon gemacht, die weniger grottigen mit meiner gewöhnlichen, bereits sehr in die Jahre gekommenen Kamera.

Noch zwei Buchtipps zu London:

Quiet London von Sioban Wall leistet mir für die Planung abseits der Trampelpfade jeweils gute Dienste.

The London Companion  von Jo Swinnerton ist ein Sammelsurium von Zahlen, Fakten, Figuren, Geschichten und Anekdoten über London - es ist immer wieder äusserst amüsant, darin zu stöbern.
(Vergriffen aber secondhand noch erhältlich).





1 Kommentar:

Strickfraueli hat gesagt…

och jetzt bin ich fast etwas neidisch ;))))...meine tanten leben immer noch in london und da besuchte ich immer meine grossmutter, das war aber etwas ausserhalb in 'barking'...ja und in diesem laden wäre ich auch schwach geworden, schöne stöffli hast du dir ausgesucht! Viel freude beim nähen wünsche ich dir...
es liebs grüessli lee-ann